Die Schweizer Game Branche lebt im internationalen Vergleich noch immer ein Nischendasein. Allerdings ist der Markt - auch dank vermehrt kleineren Entwicklerstudios - in den letzten Jahren immer mehr gewachsen. Einzelne kleine Spiele gewinnen vermehrt internationale Preise und gelangen ins Licht der breiteren Öffentlichkeit. Auch Game Distributionsdienste wie Steam oder die Apple Arcade helfen Schweizer Entickler/innen ein grössere Publikum zu erreichen. Exportschlager ist mit Millionenumsatz seit einiger Zeit der Landwirtschaftssimulator von Giants Software, welcher seit 2019 mit der Farming Simulator League sogar eine eigene eSports-Liga hat. Schweizer Games spielen in der Game-Zone eine wichtige Rolle und dieses Modul setzt sich mit den Hintergründen der Schweizer Game Branche auseinander.
Einen kleinen Überblick über die Schweizer Gamebranche und tolle Interviews liefert dieses Video von SRF Digital.
Unterrichtsidee
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Recherche-Auftrag. Sie sollen möglichst viel über die Schweizer Game-Branche herausfinden und beispielsweise in einem Blog-Beitrag festhalten.
Mögliche Artikel zur Recherche (Stand Januar 2020):
Anschliessend suchen sie nach Schweizer Entwickler-Studios und tragen diese, verknüpft mit deren Games, online auf einer Karte ein. Dies funktioniert kollaborativ realtiv gut mit Google My Maps. Ein mögliches Beispiel:
Eine Übersicht über aktuelle Schweizer Game-Studios und deren Games: