Bereits in den 50er Jahren wurde erste Computerspiel-ähnliche Programme an Universitäten und Forschungsinstituten entwickelt. Den Durchbruch erzielte Pong vom Spielehersteller Atari, als Videospiel-Automaten auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wurden. Seitdem hat sich die Game-Industrie extrem entwickelt - Grund genug, diese Geschichte einmal genauer zu betrachten.
Unterrichtsidee
Als Einstiegsaufgabe kann die zweite Seite des Gamequiz des Landesmuseum Zürich benutzt werden. Die SuS erarbeiten anschliessend in Kleingruppen jeweils ein Jahrzehnt der Game Geschichte. Sie recherchieren Inhalte zur Entwicklung der Hardware (Spielkonsolen, Automaten, etc.), Software (Welche Games stehen stellvertretend für das Jahrzehnt?) und allgemeine Errungenschaften der Gamekultur zu dieser Zeit (Games für die Öffentlichkeit, LAN-Partys, Mobile Gaming, etc.). Die Inhalte werden mit Hilfe in einer einzigen Timeline auf padlet.com gesammelt.
Exkurs: Schlechtestes Videospiel aller Zeiten Ein spannender Artikel über Ataris E.T. - Der Ausserirdische (1982), das angeblich schlechteste Videospiel aller Zeiten, welches auch den langsamen Untergang des Spieleherstellers einläutete. Nicht nur die bekannten Erfolge gehören zur Game Geschichte, sondern auch deren Flops.
Games ausprobieren Idealerweise stehen zu jedem Jahrzehnt auch ein bis zwei Spiele bereit, die getestet und anschliessend vorgestellt werden. Die original Konsolen sind heutzutage nur schwierig aufzutreiben und oft ganz schön teuer. In meinem Erfahrungsbericht Retro-Konsolen habe ich einige Möglichkeiten getestet, wie trotzdem Retro-Feeling aufkommen kann. Eventuell liegen zuhause bei den Schülerinnen und Schülern oder deren Eltern auch alte Game Boys / Konsolen rum, die genutzt werden können. Eine Umfrage vor Beginn des Moduls könnte sich also lohnen. Viele Retro-Games sind auch als Emulatoren online verfügbar, da befindet man sich aber rechtlich im Graubereich.
Mögliche Games
70er: Hier stehen die ersten Arcade Games im Fokus. Als Beispiele können Imitate von Pong oder Space Invadersauch online gespielt werden.
80er: In den 80ern kommen die ersten Konsolen auf den Markt. Nintendo bietet mit einem Switch online Account (CHF 5.60 für einen Monat) etliche Games des Nintendo Entertainment Systems (NES) für die Switch an, z.B. das erste NES Game Donkey Kong, oder der Klassiker The Legend of Zelda. Weitere Klassiker sind Pacman oder Tetris.
90er: Der Game Boy kommt in Europa auf den Markt und die Konsolen werden weiterentwickelt. Hier bietet es sich an, die alten Game Boys hervorzuholen und in den Unterricht mitzubringen. Ebenfalls können via Switch Online Account (s. oben) SNES Games gespielt werden, z.B. Super Mario Worldoder Super Mario Kart. Auch Klassiker des Nintendo 64, z.B. Mario Kart 64gehören in dieses Jahrzehnt.
00er: In den 00er Jahren werden Online Games massentauglich, MMORPGS (Massive Multiplayer Online Role-Playing Game) kommen auf, allen voran World of Warcraft. Mit einem Battle.net-Account lässt sich das Spiel bis Level 20 kostenlos auf Mac oder Windows testen.
10er: In diesem Jahrzehnt kommen mobile Games so richtig in Fahrt. Als Beispiele könnten die ersten Versionen von Cut the Rope oder Angry Birds angespielt werden. Auch viele der Games, deren Nachfolger die Jugendlichen heute spielen, stammen aus diesem Jahrzehnt.
20er: Aktuell kommen Angebote des Cloud Gamings immer mehr auf. Hier bietet es sich an, gleich einen dieser Dineste zu testen (ein Erfahrungsbericht zu Google Stadia hier). Viele Cloud Gaming Angebote sind auf handelsüblichen Schul-Computern nutzbar. Auf Google Stadia lässt sich z.B. Super Bomberman Online kostenlos testen. Eine weitere (teurere) Möglichkeit wäre, aktuelle VR-Brillen zu testen (s. Praxisblog).