Diese Woche stand ein neues Modul auf dem Plan: Schweizer Games 🇨🇭 Klein aber oho - wie für so vieles in der Schweiz gilt dieses Motto auch für Games! Zuerst schauten wir ein Video zu den Schweizer Games an der Gamescom 2018, dabei habe ich den Schülern folgende 3 Fragen gestellt:
Anschliessend recherchierten die Schüler, welche Schweizer Games es denn gibt, schauten Trailer dazu und hielten sie auf einem Übersichtsblatt fest. (Der zweiten Gruppe habe ich den Auftrag gegeben, die passenden Games zu den Icons auf dem Übersichtsblatt zu finden). Natürlich durfte auch das Game nicht fehlen; Unrailed! bot kniffligen Spielspass und benötigte vieeeel Kommunikation. Die Schüler mochten es, auch wenn es sie ab und zu etwas um den Verstand brachte.
Da wir das erste mal zu viert spielten, konnten wir auch den Beamer testen, welcher das Spielerlebnis noch auf ein neues Level hievte. Ich freue mich schon auf‘s nächste Mal!
0 Comments
Passend zum Abschluss des Moduls Game Geschichte konnten wir gestern die neue Oculus Quest 2 testen! Mein Fellow-Kollege erarbeitet ein Projekt mit VR und kam für einen Besuch vorbei (Ein anderes Projekt von ihm, storiesinderschule.ch, ist übrigens auch absolut sehenswert!). In den 90 Minuten ging es darum, erste Erfahrungen mit VR zu sammeln und in diese neue Welt einzutauchen. Wir starteten mit Half Half, welches gerade einen etwas steilen Einstieg darstellte, da die Minigames nicht immer selbsterklärend waren (da würde First Steps wahrscheinlich mehr Sinn machen). Anschliessend spielten wir Acron - Attack of the Squirrels an, welches VR mit Tablets verbindet. Eine Person mit der Oculus Quest war der Baum, welcher seine Eicheln vor den Eichhörnchen (Spielende an den Tablets) beschützen muss. Der Klassiker Beat Saber durfte natürlich nicht fehlen; dieses Game kannten die Schüler zum Teil von Tik Tok und waren eifrig dabei. Spassig war es auch, die Schüler einmal ohne Brille zu beobachten, wie sie synchron gestikulierten. Zum Schluss testeten wir Rec Room, wo wir zu viert in einem Schloss gegen kleine Trolle kämpften - natürlich mit Pfeil und Bogen, bzw. Schwert und Schild; dies nur ein ganz kleiner Vorgeschmack zu diesem vielseitigen Game. Es war schon sehr beeindruckend, wie sich das Spielerlebnis mit VR verändert und wie intuitiv sich die Mechaniken anfühlen. Für die Game-Zone war es ein spannender Beitrag und würdiger Abschluss für das Modul Game Geschichte. Ich bin gespannt, wie sich das Thema VR in der Bildung entwickelt. Wer's noch nicht ausprobiert hat - go for it!
Nach den Ferien war diese Woche wieder die Game-Zone mit Game Geschichte Teil 2 am Start! Wir befassten uns mit den 00er und 10er Jahren und ergänzten den gemeinsamen Zeitstrahl auf dem Padlet (s. Game Geschichte 1. Teil). Prägend für diese Jahre waren zuerst LAN-Parties, die langsam durch Online-Games abgelöst wurden, hin zu Mobile Games und dem Wachstum von Community Angeboten wie Twitch, Youtube oder grösseren Gaming Messen, abgerundet durch neue Technologien wie z.B. erste VR-Brillen. Passend zu den Epochen spielten wir danach den MMORPG-Klassiker World of Warcraft, der mich persönlich seit mehr als 15 Jahren mehr oder weniger begleitet. Für die Jugendlichen war das schon nur von der Steuerung her ein ganz neues Erlebnis, da bisher wenige Rollenspiele auf dem Computer gespielt hatten. Toll ist, dass man die ersten Erfahrungen in World of Warcraft kostenlos machen kann. Man benötigt dafür einen Battle.net Account (ich habe davor zwei eingerichtet) und relativ viel Speicherplatz (um die 70GB) auf einem Mac oder Windows Gerät. Die ersten 20 Level des Spiels können kostenlos gespielt werden - bevor eine Abo-Variante Pflicht wird.
Zu den 2010er Jahren spielten wir die ersten Mobile Games Klassiker Angry Birds (leider nicht mehr in der originalen Version verfügbar) und Fruit Ninja. Diesmal liessen wir die Nintendo Switch ruhen und nutzten gerade die Infrastruktur der Schule. Das wäre sicher auch eine Überlegung wert für die Budget Game-Zone. |