Tolle Neuigkeiten!
Nach der Weiterbildung letzte Woche und weiterem Austausch kenne ich nun schon vier Schulen, die Gamekultur als Wahlfach oder im Modul Medien und Informatik zum Thema machen wollen! Ich bin mega gespannt und hoffe, auch hier ab und zu von ihren Erfahrungen berichten zu können!
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Heute konnte ich die erste Weiterbildung zu meinem Projekt an der PHBern durchführen. Ich war recht aufgeregt, da der Kurs ausgebucht war und nun - nicht wie usprünglich geplant - online stattfand. Im Fokus standen die immer sichtbarere Gaming Welt und die Möglichkeit, Themen der Gamekultur konkret in den Unterricht einzubauen. Natürlich durfte auch das gemeinsame Spielen und der Austausch nicht fehlen! Meine Erkenntnisse aus dem Nachmittag: Die Budget Game-Zone muss möglichst schnell her, damit die Idee auch mit weniger finanziellen Mitteln umsetzbar ist! Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die tollen Feedbacks und Vorschläge! Ich freue mich auf den nächsten Kurs! Für Interessierte: Anmeldung Weiterbildung vom 9. Juni
Gestern stand das Modul "Game Geschichte" auf dem Programm!
Zuerst befassten wir uns mit typischen Gadgets der Vergangenheit mit dem Gamequiz aus dem Material der Ausstellung "Games" im Landesmuseum Zürich. Obwohl die Schüler als Zwölfjährige nur wenige dieser Trends mitgekriegt haben, konnten sie viele richtig einschätzen und waren erstaunt, dass der immer wieder gehypte Rubiks Cube schon fast 50 Jahre auf dem Buckel hat. Anschliessend recherchierten die Schüler auch selberzu den Errungenschaften der Gamekultur in den 70ern, 80ern und 90ern und stellten diese auf einer Timeline im Padlet zusammen. Dabei standen vor allem für die Epoche bekannte Games und die passende Hardware im Fokus. Zuhause spielen die Jugendlichen FIFA 21 und sie fanden es überraschend, dass das erste FIFA anfangs 90er herauskam - wie so viele der heute bekannten Franchisen. Natürlich durfte auch das Testen nicht fehlen; wir spielten Kult-Games wie Spaceinvaders, Pong, Snake, Donkey Kong oder Mariokart an und hatten trotz veralteter Grafik viel Spass! Dank des Online Abos der Nintendo Switch (kostenlose Testwoche) können viele Games der Kult-Konsolen NES und SNES gleich auf der Switch gespielt werden, tolles Feature! Das nächste Mal widmen wir uns den drei weiteren Jahrznten bis hin zu den Trends der heutigen Zeit. Aufgrund der aktuellen Lage dürfen wir leider keine Klassen mehr durchmischen. Das heisst, meine 6 Jungs im Wahlfach werden nun in eine Zweier- und eine Vierergruppe aufgeteilt und besuchen den Kurs alle zwei Wochen. Schade, dass ich somit nur halb so weit komme wie gedacht; toll, dass ich den Kurs trotzdem weiterhin durchführen kann.
Nichtsdestotrotz hatten wir auch zu dritt eine gute Zeit und haben uns mit dem Thema "Games testen" auseinandergesetzt. Mit dem Material von www.spielbar.de lernten die Jugendlichen den Unterschied zwischen Beschrieb und Beurteilung kennen und erfassten einen ersten Spielbeschrieb zu Unravel Two. Anschliessend haben wir unser Spielerlebnis bei Unravel Twovorerst abgeschlossen. Das Urteil der Schüler war sehr positiv; kam ihnen das Game anfangs kindlich vor, haben sie schnell gemerkt, dass viel Rätselgeschick und vor allem gute Kommunikkation und Teamgeist nötig ist, um zusammen erfolgreich zu sein. Für mich persönlich war es schön zu sehen, wie die Jugendlichen Spass hatten, zusammen lachen konnten und eine gute Zeit hatten! Nächstes Mal widmen wir uns der Game Geschichte und testen ein neues Game.... In der zweiten Doppelstunde haben wir uns mit den drei Game-Typen in der Game-Zone beschäftigt:
- Indie Games 🕹 - Schweizer Games 🇨🇭 - Couch co-op Games 🛋 Die Jungs machten eine Kurzrecherche zu den drei Game-Typen, präsentierten ihre Ergebnisse und wir teilten das aktuelle Game - Unravel 2 - in die passenden Sparten ein. Bei jedem neuen Game werden wir nun versuchen, es in der Grafik zu verordnen. Davor unterhielten wir uns noch kurz über den Hype zu Among Us.. wusstet ihr, dass das Game bereits im 2018 erschienen ist und erst durch den Anstieg an Streamern so gehyped wurde? An meiner Schule spielen dies viele Jugendliche und es ist für sie auch ein Weg, in der Pandemie online zusammen Zeit zu verbringen, coole Sache! Im Anschluss haben wir in Unravel Two weiter Rätsel gelöst, die langsam richtig knifflig werden. Gestern war es soweit; nach Verschiebungen und anderen Schwierigkeiten konnte die erste Doppelstunde der Game-Zone stattfinden. Ich war im voraus recht nervös, ob auch alles klappen würde, da ich die Schüler (es sind momentan sechs Jungs) die Hardware alleine aufbauen lassen wollte. Es hat aber grösstenteils alles funktioniert und wir hatten tolle erste 90 Minuten.
Wir haben uns zuerst mit den Lieblingsgames der Jungs auseinandergesetzt (u.a. mit einer Aufgabe abgeleitet aus den Materialien des Landesmuseums Zürich). Anschliessend bauten die Schüler ziemlich selbstständig die ganze Hardware auf und zum Schluss konnten wir unser erstes Game, Unravel Two, anspielen. Der ganze Auf- und Rückbau der Hardware nahm erstmalig relativ viel Zeit in Anspruch, in Zukunft werden wir das bestimmt zügiger hinkriegen! Es hat super viel Spass gemacht und ich freue mich bereits auf nächste Woche! Leider kann der Jugendraum (s. unten) zurzeit nicht für die Game-Zone genutzt werden, da die Lüftung nicht den Corona-Richtlinien entspricht. Ich konnte nun auf einen Seminarraum der Gemeinde ausweichen. Dieser bietet zwar nicht die gleiche Gamerhöhle-Atmosphäre wie der Jugendraum, dafür habe ich da mehr Platz als in einem gewöhnlichen Klassenzimmer. Nach den Weihnachtsferien startet nun das Wahlfach Game-Zone. Ich bin sehr gespannt und werde hier und auf Social Media regelmässig berichten.
Die liebe Sabrina Strässle (@frau.mit.klasse) hat über Instagram von meinem Projekt erfahren und mit mir darüber gesprochen. Das tolle Interview wurde gestern auf dem MIA-Blog der PH Thurgau veröffentlicht. Vielen Dank! Und schon bald nach der ernüchternden Nachricht konnte die Finanzierung dann doch gesichert werden! Ein erster Teil des Materials ist heute eingetroffen und möchte nun getestet werden! Somit steht einer Durchführung der Game-Zone im 2. Semester 20/21 nichts mehr im Wege! It's Game On!
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