Lange habe ich hier nichts mehr gepostet, deswegen hiermit ein kleines Lebenszeichen von mir. Die Game-Zone lebt noch, ist momentan in der dritten Durchführung in Wichtrach, eine vierte ist bereits geplant. Es läuft gut, mit jeder Durchführung kann ich an den Details schrauben und Neues ausprobieren. .Leider fehlt mir momentan die Zeit, die Lektionen immer textlich und bildlich zusammenzufassen. Ich arbeite zurzeit an einem Kartenspiel über Sensibilisierung im Internet und dies benötigt meine ganze Aufmerksamkeit (Einblick in den "work in progress" unter www.netsfetz.ch)Das Kartenspiel erscheint im neuen Jahr und im 2023 möchte ich auch wieder mehr Zeit in die Game-Zone investieren, u.a. mit mehr konkreten Arbeitsaufträgen und Downloads.. see you in 2023!
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Kurz vor den Sommerferien ein Highlight in der diesjährigen Game-Zone! 🤩 Annika Gerber, Game Designerin aus Bern (Retimed, Unpetrified, Grimoire Groves) hat die Fragen meiner Klasse in einem supertollen, informativen und sympathischen Video beantwortet und nebenher noch die Indiedev Szene der Schweiz und die Entwicklung eines Games erklärt sowie einen Einblick ins 2D Character Design gewährt, tausend Dank dafür! Tipp an alle Lehrpersonen da draussen: Nehmt Kontakt zu den Schweizer Gamestudios auf! Die sind sehr offen, greifbar und geben gerne Einblick in ihren Alltag! Diese Erfahrung war für alle Beteiligten bereichernd, gerne wieder! Im 2. Teil der heutigen Game-Zone kam ein Klassiker zum Zug, bei Overcooked! 2 wurden die Kochlöffel geschwungen und das Chaos zwischen Gurken, Fisch und Crevetten war komplett ☺️ trotz Hitze eine tolle Doppelstunde! Weiter ging es heute mit den 00er und 10er Jahren. Analog zu letztem Mal haben wir wieder den Ausschnitt aus der Videoführung zu den jeweiligen Epochen geschaut und anschliessend das padlet weitergeführt. Diese zwei Jahrzehnte waren vor allem geprägt durch das Internet und durch Mobile Games. Die Gamebranche wuchs enorm, hat umsatzmässig die Musik- und Filmbranche weit überholt. Bei den Games musste ich etwas in die Trickkiste greifen, da mir die passende Hardware zu Games dieser Epoche fehlte.
Heute tauchten wir in die Game Geschichte ein. Gestartet haben wir mit einem Quiz des Landesmuseum Zürich zur Vorstellung der letzten 50 Jahre Gaming- und Technik-Entwicklung. Da wird einem schnell wieder klar, wie lange es Youtube und das iPhone mittlerweile schon gibt.
Natürlich durften im zweiten Teil auch die Kultgames nicht fehlen. Mit ein wenig Vorbereitung sind Retrogames auch auf heutigen Konsolen spielbar:
Nächstes Mal geht es hinter die 90er und 00er Jahre.
Auf dem Plan stand heute die Alterseinstufung PEGI (Pan European Game Information) und der Umgang damit.
Mit Material von imedias lernten wir die einzelnen Stufen noch besser kennen, die Website pegi.info half beim Verständnis der zusätzlichen Symbole. Die Einstufung von Gamesituationen in PEGI Kategorien war gar nicht so einfach; es wurde klar, dass das Game gespielt werden muss, um diese Einteilung vornehmen zu können. Es entstanden gute Diskussionen und wie immer wollte ich nicht mit dem Mahnfinger fuchteln, sondern das System und den Sinn dahinter erklären. Zum Abschluss stand der Versus-Mode von Heave ho! auf dem Programm. Zum Glück ist der Jugendraum schalldicht, das war heute hart an der Dezibel-Grenze 😅 In diesem Modus können Teams gebildet werden; wer zuerst alle Mitspielenden im Ziel hat, gewinnt. Sicher ein Versuch wert, wobei mir der co-op Modus mit bis zu 4 Spielenden zusammen besser gefällt!
Heute in der Game-Zone ein Thema, das mir am Herzen liegt - In-App-Käufe, für mich Fluch fast aller mobile Games (und vieler weiterer).
Anschliessend haben wir die mobile Games der Schülerinnen und Schüler direkt auf ihren Geräten nach diesen Gesichtspunkten analysiert:
Abgerundet habe ich das Thema mit dem Kassensturz-Beitrag von SRF zum Thema KostenfalleIn-App-Käufe. Die Jugendlichen waren überrascht, wie naiv das angesprochene Mädchen gehandelt hat - aber aus der Distanz ist man ja bekanntlich immer schlauer. Mir war wichtig, nicht mit dem Drohfinger in die Thematik einzusteigen, sondern die Mechanismen aufzuzeigen und den Jugendlichen die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man In-App-Käufe auch deaktivieren kann - falls man dies möchte. Das Thema sollte - losgelöst von einem Game-Zone Wahlfach - meiner Meinung nach in jedem Medien und Informatik Unterricht Thema werden! Im 2. Teil ging‘s weiter mit Heave ho! Durch bessere Kommunikation und Joystick-Fertigkeiten kamen die Erfolgserlebnisse etwas regelmässiger..
Die Game-Zone ist zurück aus den Ferien! Heute schrieben wir Berichte und Beurteilungen über das Game der letzten Wochen, unrailed! Schreiben scheint nicht die Lieblingsbeschäftigung meiner Schülerinnen und Schüler zu sein; trotzdem finde ich wichtig, dass wir das Gespielte kurz reflektieren und beurteilen. Im zweiten Teil spielten wir das französische Indie-Game Heave Ho. Das irrwitzige Party-Spiel sorgte für so manchen Lacher und Aufschrei, die Kinder kamen aber auch schon bald an ihre Grenzen. Das Prinzip ist einfach erklärt: 4 Kopffüssler müssen zusammen eine Kette oder ein Pendel bilden, um durch Levels zu kommen. Das funktioniert nur mit guter Kommunikation, flinker Finger am Controller und einer grossen Portion Frustpotential.. Spass macht es allemal! Nächste Woche geht‘s weiter!
Woche 6 in der Game-Zone stand immer noch im Zeichen der Schweizer Games. Die Sus stellten weitere Schweizer Games vor, im Bild das Game The wandering Village, momentan als Early Access zu spielen. Wusstest du, dass dieses Game auf Kickstarter den geforderten Betrag von 30'000 € innerhalb von zwei Tagen erreicht hat und bis auf 155'000 € erhöhen konnte? Ein weiteres Indiz dafür, dass Schweizer Games immer gefragter sind. Zum Anschluss erneut unrailed; in 2er-Gruppen führten wir im Versus-Modus ein kleines Turnier durch (5 Teams, 5 Gruppenspiele, kleiner und grosser Final). Den Modus habe ich noch nicht ganz verstanden, der Wettkampf hat aber alle motiviert! Jetzt erst einmal Winterferien, bald gehts weiter...
In der Woche 5 schauten wir die zuvor recherchierten Games ein wenig genauer an. Die SuS hatten den Auftrag, ein Game zu ziehen und dieses näher kennenzulernen. Auf Youtube gibt es zu den meisten Games gute Gameplay-Videos, mit welchen man das Spiel sehr schnell versteht.
Anschliessend wurden die ersten Games anhand einer Gameplay-Szene der Klasse vorgestellt (im Bild "Tower of Babel"). Es reichte uns erst für vier kleine Präsentationen, nächste Woche folgen die weiteren. Es folgte eine weitere Gaming Session mit unrailed! Der einfache Endlosmodus von letzter Woche schien zu schwierig; bei einer Niederlage mussten die SuS wieder von vorne beginnen. Der Modus "Kids" ermöglicht das Speichern nach jedem Bahnhof - empfehlenswert um die Frusttoleranz nicht allzu sehr auszuloten. Woche 4 der Game-Zone stand im Zeichen der Schweizer Gamebranche. Als kleinen Input in die Herausforderungen der zwar kleinen, aber stets wachsenden Schweizer Gaming Szene schaut wir dieses Video der Gamescom 2018.
Anschliessend haben Kinder mit einem grossen Plakat recherchiert, welche Schweizer Games auf dem Markt sind. Von Jahr zu Jahr werden es mehr; von den Fehlenden gab es leider keine guten PNGs :-( Ladet mal ein paar hoch! Die SuS erkannten mit Hilfe von Google viele der Game-Figuren; allerdings fand keine Gruppe wirklich alle Lösungen heraus. Und du? Anschliessend haben wir das super Game UNRAILED gespielt! Es verkörpert alle 3 Typen Games, die wir in der Game-Zone spielen werden. Das Prinzip ist schnell erklärt: Ein Zug rollt ewig weiter, wir müssen in der Gruppe Holz und Eisen abbauen, um Gleise zu bauen und vor dem Zug abzulegen. Klingt einfach? Naja... der Rekord von heute war 38m, da müssen wir noch üben 😅 |