Gamekultur in der Schule
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Game Geschichte, 00er & 10er

5/4/2022

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Weiter ging es heute mit den 00er und 10er Jahren. Analog zu letztem Mal haben wir wieder den Ausschnitt aus der Videoführung zu den jeweiligen Epochen geschaut und anschliessend das padlet weitergeführt. Diese zwei Jahrzehnte waren vor allem geprägt durch das Internet und durch Mobile Games. Die Gamebranche wuchs enorm, hat umsatzmässig die Musik- und Filmbranche weit überholt.
Bei den Games musste ich etwas in die Trickkiste greifen, da mir die passende Hardware zu Games dieser Epoche fehlte.
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Als Beispiel eines Internet-Games haben wir curvefever gespielt; zeitlich neuer als die 00er Jahre, aber kostenlos verfügbar und mit bis zu acht Spielenden in einer Lobby spielbar. 
Als Beitrag zu Mobile Games testeten wir das kostenlose Game Spaceteam - im Prinzip müssen die Anderen Aufträge ausführen, die auf dem eigenen Tablet angezeigt werden, damit das Raumschiff in den Hyperdrive kommt. Natürlich alles gleichzeitig, mit Zeitdruck und die Begriffe sind nicht die einfachsten, für eine 8er Gruppe war es sehr anspruchsvoll, ich empfehle es in 3er/4er Gruppen zu spielen.
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Game Geschichte, 70er-90er

29/3/2022

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Heute tauchten wir in die Game Geschichte ein. Gestartet haben wir mit einem Quiz des Landesmuseum Zürich zur Vorstellung der letzten 50 Jahre Gaming- und Technik-Entwicklung. Da wird einem schnell wieder klar, wie lange es Youtube und das iPhone mittlerweile schon gibt.
Heute standen die 70er, 80er und 90er Jahre der Gamekultur im Zentrum. Deshalb schauten wir auch den Ausschnitt aus der Video-Führung des Landesmuseums zu diesen drei Jahrzehnten.
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Auf einem Zeitstrahl in padlet haben wir mit Hilfe des Videos und anderen Quellen (s. Game Geschichte) die wichtigsten Games, Hardware und sonstigen Themen der Gamekultur in den jeweiligen Epochen festgehalten. Wir arbeiteten in 3 Gruppen alle zusammen im Padlet, hat super funktioniert! 
Natürlich durften im zweiten Teil auch die Kultgames nicht fehlen. Mit ein wenig Vorbereitung sind Retrogames auch auf heutigen Konsolen spielbar:
  • Pong (Retro Game Pack)
  • - Space Invaders (Browser)
  • - Donkey Kong (*NES)
  • - Super Mario Kart (*SNES)
*Mit einem 7 tägigen kostenlosen Switch-Online Account kann man alte Games der NES (Nintendo Entertainment System), der SNES (Super Nintendo Entertainment System) und sogar des Nintendo 64 anspielen, empfehlenswert!
Nächstes Mal geht es hinter die 90er und 00er Jahre.
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PEGI, USK und co.

22/3/2022

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Auf dem Plan stand heute die Alterseinstufung PEGI (Pan European Game Information)
und der Umgang damit.
Mit Hilfe dieses Videos skizzierten die Jugendlichen den Prozess der PEGI-Deklaration. Obwohl das Video in Englisch ist, verstanden die Schülerinnen und Schüler den Inhalt ziemlich gut.
Mit Material von imedias lernten wir die einzelnen Stufen noch besser kennen, die Website pegi.info half beim Verständnis der zusätzlichen Symbole. Die Einstufung  von Gamesituationen in PEGI Kategorien war gar nicht so einfach; es wurde klar, dass das Game gespielt werden muss, um diese Einteilung vornehmen zu können. Es entstanden gute Diskussionen und wie immer wollte ich nicht mit dem Mahnfinger fuchteln, sondern das System und den Sinn dahinter erklären.
Zum Abschluss stand der Versus-Mode von Heave ho! auf dem Programm. Zum Glück ist der Jugendraum schalldicht, das war heute hart an der Dezibel-Grenze 😅 In diesem Modus können Teams gebildet werden; wer zuerst alle Mitspielenden im Ziel hat, gewinnt. Sicher ein Versuch wert, wobei mir der co-op Modus mit bis zu 4 Spielenden zusammen besser gefällt!
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Alles um's gute Geld

8/3/2022

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Heute in der Game-Zone ein Thema, das mir am Herzen liegt - In-App-Käufe, für mich Fluch fast aller mobile Games (und vieler weiterer).
Wir haben uns darüber unterhalten, welche Kosten bei Games anfallen können. Um ins Thema In-App-Käufe einzusteigen, haben wir das Video „In-Ess-Restaurant“ angeschaut und die Parallelen zu Games gesammelt.
Anschliessend haben wir die mobile Games der Schülerinnen und Schüler direkt auf ihren Geräten nach diesen Gesichtspunkten analysiert:
  • Wofür kann Geld ausgegeben werden?
  • Wie viel kosten die die Extras?
  • Wie wird umgerechnet? (oft wird die Währung CHF in eine ingame-Währung wie z.B. Diamanten umgerechnet, um den/die NUtzer/in noch mehr im Dunkeln zu halten)
  • Bieten die Käufe einen ingame-Vorteil oder sind sie nur für die Ästhetik oder den Status?)
​Die Kids merkten schnell, dass hinter den In-App-Käufen eine riesige Geldmaschinerie steckt; jedes der mitgebrachten mobile Games der Jugendlichen beinhalteten mögliche In-App-Käufe. 
Abgerundet habe ich das Thema mit dem Kassensturz-Beitrag von SRF zum Thema KostenfalleIn-App-Käufe. Die Jugendlichen waren überrascht, wie naiv das angesprochene Mädchen gehandelt hat - aber aus der Distanz ist man ja bekanntlich immer schlauer.
Mir war wichtig, nicht mit dem Drohfinger in die Thematik einzusteigen, sondern die Mechanismen aufzuzeigen und den Jugendlichen die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man In-App-Käufe auch deaktivieren kann - falls man dies möchte. Das Thema sollte - losgelöst von einem Game-Zone Wahlfach - meiner Meinung nach in jedem Medien und Informatik Unterricht Thema werden!
Im 2. Teil ging‘s weiter mit Heave ho! Durch bessere Kommunikation und Joystick-Fertigkeiten kamen die Erfolgserlebnisse etwas regelmässiger.. 
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Altes Beurteilen, neues Testen

1/3/2022

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Die Game-Zone ist zurück aus den Ferien!
Heute schrieben wir Berichte und Beurteilungen über das Game der letzten Wochen, unrailed! Schreiben scheint nicht die Lieblingsbeschäftigung meiner Schülerinnen und Schüler zu sein; trotzdem finde ich wichtig, dass wir das Gespielte kurz reflektieren und beurteilen.
Im zweiten Teil spielten wir das französische Indie-Game Heave Ho. Das irrwitzige Party-Spiel sorgte für so manchen Lacher und Aufschrei, die Kinder kamen aber auch schon bald an ihre Grenzen. Das Prinzip ist einfach erklärt: 4 Kopffüssler müssen zusammen eine Kette oder ein Pendel bilden, um durch Levels zu kommen. Das funktioniert nur mit guter Kommunikation, flinker Finger am Controller und einer grossen Portion Frustpotential.. Spass macht es allemal! Nächste Woche geht‘s weiter!
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Schweizer Games #3

15/2/2022

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Woche 6 in der Game-Zone stand immer noch im Zeichen der Schweizer Games.
Die Sus stellten weitere Schweizer Games vor, im Bild das Game The wandering Village, momentan als Early Access zu spielen. Wusstest du, dass dieses Game auf Kickstarter den geforderten Betrag von 30'000 € innerhalb von zwei Tagen erreicht hat und bis auf 155'000 € erhöhen konnte? Ein weiteres Indiz dafür, dass Schweizer Games immer gefragter sind.
Zum Anschluss erneut unrailed; in 2er-Gruppen führten wir im Versus-Modus ein kleines Turnier durch (5 Teams, 5 Gruppenspiele, kleiner und grosser Final). Den Modus habe ich noch nicht ganz verstanden, der Wettkampf hat aber alle motiviert! Jetzt erst einmal Winterferien, bald gehts weiter...
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Schweizer Games im Detail

8/2/2022

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In der Woche 5 schauten wir die zuvor recherchierten Games ein wenig genauer an. Die SuS hatten den Auftrag, ein Game zu ziehen und dieses näher kennenzulernen. Auf Youtube gibt es zu den meisten Games gute Gameplay-Videos, mit welchen man das Spiel sehr schnell versteht.

Anschliessend wurden die ersten Games anhand einer Gameplay-Szene der Klasse vorgestellt (im Bild "Tower of Babel"). Es reichte uns erst für vier kleine Präsentationen, nächste Woche folgen die weiteren.

​Es folgte eine weitere Gaming Session mit unrailed! Der einfache Endlosmodus von letzter Woche schien zu schwierig; bei einer Niederlage mussten die SuS wieder von vorne beginnen. Der Modus "Kids" ermöglicht das Speichern nach jedem Bahnhof - empfehlenswert um die Frusttoleranz nicht allzu sehr auszuloten.
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Schweizer Games

1/2/2022

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Woche 4 der Game-Zone stand im Zeichen der Schweizer Gamebranche. Als kleinen Input in die Herausforderungen der zwar kleinen, aber stets wachsenden Schweizer Gaming Szene schaut wir dieses Video der Gamescom 2018.

Anschliessend haben Kinder mit einem grossen Plakat recherchiert, welche Schweizer Games auf dem Markt sind. Von Jahr zu Jahr werden es mehr; von den Fehlenden gab es leider keine guten PNGs :-( Ladet mal ein paar hoch! Die SuS erkannten mit Hilfe von Google viele der Game-Figuren; allerdings fand keine Gruppe wirklich alle Lösungen heraus. Und du?

Anschliessend haben wir das super Game UNRAILED gespielt! Es verkörpert alle 3 Typen Games, die wir in der Game-Zone spielen werden. Das Prinzip ist schnell erklärt: Ein Zug rollt ewig weiter, wir müssen in der Gruppe Holz und Eisen abbauen, um Gleise zu bauen und vor dem Zug abzulegen. Klingt einfach? Naja... der Rekord von heute war 38m, da müssen wir noch üben 😅
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Es geht an's Dokumentieren

25/1/2022

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Woche 3: Heute stand die Reflexion des bisher getesteten Games im Vordergrund. Mit dem bewährten Material von spielbar.de und dem Deutschen Kinderhilsfwerk  haben wir ins Thema gestartet und den Unterschied zwischen Spielbeschreibung und Spielbeurteilung kennengelernt.

Danach wurden in 2er Gruppen Beschreibungen und Beurteilungen verfasst, aus welchen  ich schon bald hier auf der Website Teile veröffentlichen werde.

In der zweiten Hälfte durfte natürlich auch die Game-Action nicht fehlen. Heute zum letzten Mal mit Lovers in a dangerous Spacetime. Erinnerst du dich noch, als ich das Game anfangs als einfach bezeichnete? Heute kamen im hektischen Getümmel einige an ihre Spacehäschen-Grenzen ;-)
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Welche Games spielen wir?

18/1/2022

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Die zweite Woche der Game-Zone stand im Zeichen der Genres, die wir in diesem Semester antreffen werden:
  • Couch co-op Games: Für mich ist der Spielspass immer noch am grössten, wenn man nebeneinander auf dem Sofa sitzt und zusammen oder gegeneinander Herausforderungen bestreitet. Da ich für 11 SuS genau 3 Game-Stationen zur Verfügung habe, kommen auch nur co-op Games in Frage (zwei 4er- und eine 3er-Gruppe).
  • Indie Games: Dies sind oft kleine Games für kleines Budget, dafür mit herausragenden Spielmechanismen und mit Liebe zum Detail gebaut. Toller Nebeneffekt: Kein/e SuS der 5./6. Games kennt diese Games, also immer für alle die gleichen Chancen und ein erstes gemeinsames Ankommen.
  • Schweizer Games: Die Schweizer Game Branche wächst rasant und es sind bereits unzählige tolle Titel erschienen. Mit der Einschränkung zu couch co-op fallen einige tolle Titel raus, es bleiben aber immer noch einige, die ich in die Game-Zone einbauen werde.
Am Beispiel "Among Us" habe ich den SuS gezeigt, wie manchmal auch Indiegames Bestsellerstatus erreichen (im Bild die Twitch-Streams zu Among Us der letzten 2 Jahre).

Anschliessend haben wir wieder das „beste Game zum Valentinstag“ (hat ein Schüler ergooglet) gespielt. Weil eine Gruppe zu dritt war, habe ich sie natürlich gerne unterstützt und das Raumschiff durch die Meteoriten gekurvt. Ich freue mich auf nächste Woche!

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​Mike Buser, PHBern 


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